ZWEITES Treffen der Leiterinnen und Leiter der Kinderfeuerwehren

05. Oktober 2023: Die Leiterinnen und Leiter der Kinderfeuerwehren sowie Vertreterinnen und Vertreter weiterer Feuerwehren, die ein Interesse an der Gründung einer solchen haben, trafen sich zum zweiten Mal, im Feuerwehrhaus in Geisenhausen,
Leiter Kionderfeuerwehren.jpg

Der zuständige Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Sirl konnte 31 Gäste begrüßen, darunter auch Kreisbrandrat Christian Nitschke und Kreisbrandinspektor Roland Müller. Die Anwesenheit von Vertretern der Kreisbrandinspektion zeige, dass das Thema Kinderfeuerwehr nicht einfach nur mitlaufen soll, sondern auch durch die Kreisbrandinspektion mitgetragen wird.

Kreisbrandrat Nitschke zeigte sich erfreut, so viele Teilnehmer begrüßen zu können. Er nannte die Kinderfeuerwehr eine Ergänzung und einen Grundstock für die Feuerwehren, die diese Möglichkeit aufgreifen wollen und dass er bzw. die Kreisbrandinspektion auch diesen noch "jungen" Bereich mit begleiten wird.

Es erfolgte eine Vorstellung des Ausschusses der Kreisjugendfeuerwehr, der auch die Kinderfeuerwehren angehören, durch den Kreisjugendwart. Die beiden seit diesem Jahr ernannten Ansprechpartnerinnen für die Kinderfeuerwehren, Stefanie Möderl (FF Steinkirchen) und Natalie Langer (FF Geisenfeld) stellten sich selbst und Ihren persönlichen Hintergrund vor und übernahmen die Präsentation des Abend.

Es ging dann um die grundsätzlichen Grundlagen, Voraussetzungen und Gedankenspiele um eine Kinderfeuerwehr vor Ort ins Leben zu rufen, das Organisieren der Kinderfeuerwehrstunden, sowie rechtliche, versicherungsrechtliche Punkte.

Auch das Thema der Struktur und Organisation von den Kinderfeuerwehrgruppen bis hoch zur Deutschen Jugendfeuerwehr Berlin wurde erläutert, damit klar ist, warum bestimmte Dinge organisatorisch ablaufen müssen.

Danach konnten die Teilnehmer im Austausch untereinander und mit den beiden Ansprechpartnerinnen sowie Kreisjugendwart und Kreisbrandrat Fragen klären, bevor nach einem Gruppenbild die Heimreise angetreten wurde.