Ehrung für Martin Bergmaier und Bgm. Ludwig Wayand

06. Januar 2024: Bei der Generalversammlung der Feuerwehr Ebenhausen erhielten Martin Bergmaier das Bayerisches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber und Bürgermeister Ludwig Wayand die Bayerische-Feuerwehr-Ehrenmedaille. Diese wurden ihnen von Kreisbrandrat Christian Nitschke überreicht.
IMG_1215_kl.jpg

Anbei die Laudationes durch Kreisbrandrat Christian Nitschke

„Bayerisches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber“ an Martin Bergmaier

Herr Martin Bergmaier gründete 1988 die erste Jugendgruppe der Feuerwehr Ebenhausen, und legte damit das zukunftssichernde Fundament zum Fortbestand seiner Heimatfeuerwehr. Mit großem Ehrgeiz und Herzblut für die Feuerwehrsache gelang es ihm, die Jugendarbeit in der Feuerwehr Ebenhausen als eine der grössten Jugendfeuerwehren des Landkreises Pfaffenhofen zu manifestieren. Von 1994 bis 2001 war Martin Bergmaier zudem als Kreisjugendfeuerwehrwart auch Kreisbrandmeister im Landkreis Pfaffenhofen, und war der treibende Motor an der Harmonisierung und Belebung der bis heute andauernden landkreisweit durchgeführten Jugendwettbewerbe, Zeltläger und einheitlichen Abnahmen von Wissenstests und Jugendleistungsabzeichen.
In den Jahren 2006 bis 2018 war Martin Bergmaier Kommandant der FF Ebenhausen, und hat sich hier bei etlichen Einsätzen durch seine stets besonnene, ruhige, kameradschaftliche und auf fachlich höchstem Niveau dodierte Vorgehensweise ausgezeichnet. Ferner trieb er den personellen und technischen Ausbau der Feuerwehr Ebenhausen voran, so dass diese nicht nur für die Gemeinde Baar-Ebenhausen, sondern auch auf überörtlicher Ebene ein nicht mehr wegzudenkender Sicherheitspfeiler im Brand- und Katastrophenschutz des gesamten Landkreises Pfaffenhofen und darüber hinaus, ist.
Seit dem Jahr 2018 ist Martin Bergmaier wiederum in der Leitung der Jugendfeuerwehr- als stellvertretender Jugendwart- tätig. Ferner ist er auch als Betreuer in der Kinderfeuerwehr aktiv- deren Gründung aufgrund neuer gesetzlicher Vorgaben er stets weitsichtig und innovativ vorangetrieben hat.

Martin Bergmaier hat sich ganz außergewöhnlich für das Feuerlöschwesen in seiner Heimatgemeinde und im Landkreis Pfaffenhofen verdient gemacht. Er hat wie kein anderer schon vor 30 Jahren erkannt, dass das Ehrenamt „Freiwillige Feuerwehr“ ohne geordnete und angepasste Jugendarbeit keinerlei Zukunft hätte.

Auf Vorschlag der Kommandatur der FF Ebenhausen und unserer Wenigkeit als Kreisbrandinspektion, verleiht der Landesfeuerwehrverband Bayern heute Herrn Martin Bergmaier das Bayerische Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber! Es ist mir eine große Ehre, Dir lieber Martin, heute als Kreisbrandrat diese Auszeichnung überreichen zu dürfen! Herzlichen Glückwunsch von uns allen!

„Bayerische-Feuerwehr-Ehrenmedaille“ an Bgm. Ludwig Wayand

Herr Bürgermeister Ludwig Wayand engagiert sich seit seinem Amtsantritt in hohem Maße für den stetigen Ausbau und die optimale Ausrüstung seiner Feuerwehren. Herr Bürgermeister Wayand legt großen Wert auf eine bestmögliche Planung und Vorbereitung großer Einsatzlagen wie z.B. Hochwässer, Sturzfluten und flächendeckende Stromausfälle, um die Gemeinde Baar-Ebenhausen mit deren Bürgerinnen und Bürger bestmöglichst schützen zu können. Dabei steht er laufend in engem Kontakt mit den Führungskräften seiner Feuerwehren und auch der Kreisbrandinspektion. Auch auf Landkreisebene ist Herr Bürgermeister Wayand im Feuerwehrwesen sehr engagiert, und ist der Kreisbrandinspektion jederzeit ein großer Fürsprecher und fundierter Branchenkenner, der in übergeordneten Gremien stets überzeugt.

Herr Bürgermeister Ludwig Wayand bringt sich im Brand- und Katastrophenschutzwesen der Gemeinde Baar-Ebenhausen und auch im gesamten Landkreis Pfaffenhofen ausserordentlich ein, und hat sich hier sehr verdient gemacht.

Auf Vorschlag der Kommandatur der FF Ebenhausen und der Kreisbrandinspektion Pfaffenhofen verleiht der Landesfeuerwehrverband Bayern heute Herrn Bürgermeister Ludwig Wayand die Bayerische Feuerwehr-Ehrenmedaille. Es ist mir eine sehr große Ehre, Dir, lieber Ludwig, diese Auszeichnung heute überreichen zu dürfen! Herzlichen Glückwunsch!

Christian Nitschke
Kreisbrandrat