KFV und Frühjahrstagung

13. April 2024: Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes und Frühjahrstagung der Kommandanten 2024 in Wolnzach
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Nach der Begrüßung durch Kreisbrandrat Christian folgten die Grußworte von Landrat Albert Gürtner und den ersten Bürgermeister der Marktes Wolnzach Jens Machhold.

Der Vorsitzende des KFV Kreisbrandrat Christian Nitschke ließ das Vergangene Jahr Revue passieren.

Anschließende folgte der Kassenbericht von Sabrina Neumann.

Die Entlastung der Vorstandschaft und die Satzungsänderung 

Für den KBi Bereich 4 musste ein neuer Kommandantenvertreter in den KFV-Ausschuss gewährt werden. Hier wurde Michael Merus von der FF Unter-/Obermettenbach gewählt.

Ernennung EKBR Wiesbeck zum Ehrenvorsitzenden des KFV PAF

Laudatio:

Herr Ehrenkreisbrandrat Armin Wiesbeck war in seiner Zeit als Kreisbrandrat des Landkreises Pfaffenhofen von 21.01.2011 bis 20.01.2023 kraft Amtes auch Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Pfaffenhofen an der Ilm.

Während seiner Amtszeit als Vorsitzender war er es, der für den Weitererhalt des Verbandes sorgte und auch mehrere Kreisfeuerwehrtage initiierte.

Armin Wiesbeck war in seiner Funktion als Vorsitzender auch Bindeglied zum Bezirksfeuerwehrverband Oberbayern und weiter auch zum Landesfeuerwehrverband Bayern. Hier hat Armin Wiesbeck aufgrund seiner verbindlichen Art ein gewichtiges Netzwerk zu vielen Feuerwehrverbänden in ganz Bayern aufgebaut, von dem wir heute hinsichtlich des gemeinsamen Erfahrungsaustausches und der gemeinsamen Einbringung in höhere Gremien bei z.B. bei Verbandsanhörungen ganz deutlich profitieren. Armin Wiesbeck hat den Kreisfeuerwehrverband Pfaffenhofen im Landkreis stets etabliert und bayernweit als fundamentalen Teil des Feuerwehrwesens platziert. – Die Stimme des KFV PAF hat Gewicht beim Landesfeuerwehrverband Bayern- das ist Armins Verdienst.

Wir sind Herrn Ehrenkreisbrandrat Armin Wiesbeck zu großem Dank verpflichtet.

Aufgrund seines langjährigen erfolgreichen Wirkens und in tiefer Dankbarkeit ist es mir heute eine große Freude, Herrn Ehrenkreisbrandrat Armin Wiesbeck, --basierend auf einheitlichem Verbandsausschuss-Beschluss- zum Ehrenvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Pfaffenhofen zu ernennen.

Christian Nitschke
Kreisbrandrat

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Landrat Albert Gürtner, Ehrenkreisbrandrat Armin Wiesbeck, Kreisbrandrat Christian Nitschke

Bayerisches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold an Armin Kappen

Laudatio:

Der langjährige Leiter der Werkfeuerwehr Bayernoil, Herr Armin Kappen, ist dem Feuerwehrwesen seit vielen Jahren verbunden. Bereits vor 1991 war Armin Kappen in der Werkfeuerwehr der damaligen MBB in Manching tätig. Im Juni 1991 wechselte Armin Kappen zur RVI – Raffinerie Vohburg / Ingolstadt und wirkte dort in verschiedensten Funktionen im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst, und seit dem Jahr 2012 als Leiter der Werkfeuerwehr, der heute unter dem Namen „Bayernoil“ firmierenden Raffineriegesellschaft.

Herr Armin Kappen etablierte sich nicht nur im Landkreis Pfaffenhofen für die Freiwilligen Feuerwehren zum Spezialisten für den Einsatz von Schaummitteln, sondern auch in ganz Bayern und war stets beratend zur Stelle bei Fragen zu Vorfällen, Unfällen oder Bränden mit gefährlichen Stoffen.

In seiner Freizeit war Armin Kappen selbst ehrenamtlich aktiv: Von 1999 – 2005 war er stellvertetender Kommandant seiner Heimatfeuerwehr Großmehring, ferner wirkte er aktiv in der Atemschutzstelle des Landkreises Eichstätt mit.

Armin Kappen hat nicht nur werksintern sondern auch bei den Freiwilligen Feuerwehren unseres Landkreises viele Akzente gesetzt: Seine Schulungen zu verschiedensten Angelegenheiten rund um seine Raffinerie und zu fachspezifischen Themen wirken aufgrund seiner verbindlichen und kameradschaftlichen Art nachhaltig.

Bei seinem wohl größten Einsatz- der Detonation in der Bayernoil am 01.09.2018- war Armin Kappen es, der mit großem Sachverstand und Besonnenheit gemeinsam mit seinem jetzigen Nachfolger im Amt, Herrn KBI Fabian Beckenbauer die Feuerwehreinsatzleitung bildete und durch effektive und gezielte Maßnahmen dieses Großereignis operativ, trotz großer körperlicher und emotionaler Belastung zum Erfolg führte.

Herr Armin Kappen hat sich in vorbildlicher und ganz außergewöhnlicher Weise um das Feuerlöschwesen verdient gemacht. Die Kreisbrandinspektion wie auch die umliegenden Werk- und Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Pfaffenhofen haben Armin Kappen viel zu verdanken. Es ist mir daher eine wirklich große Ehre und Freude, Herrn Armin Kappen – fast pünktlich zum Eintritt in den Ruhestand- neben unseren besten Wünschen für eine gesunde Rentenzeit, im Namen des Landesfeuerwehrverbandes Bayern und allen hier anwesenden Feuerwehren das Bayerische Feuerwehr – Ehrenkreuz in Gold überreichen zu dürfen.

Lieber Armin- herzliche Gratulation zu dieser wirklich seltenen Auszeichnung und alles alles Liebe und Gute für Deinen wohlverdienten Ruhestand!

Christian Nitschke
Kreisbrandrat

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Landrat Albert Gürtner, Ehrenkreisbrandrat Armin Wiesbeck, Armin Kappen, Kreisbrandrat Christian Nitschke

Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Oberbayern in Silber an Markus Pasztor

Laudatio:

Markus Pasztor hat nicht nur die erste Kinderfeuerwehr im Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm ins Leben gerufen, sondern auch mit unermüdlichem Einsatz andere dazu inspiriert, diesem Beispiel zu folgen. Durch seine Hingabe und Führung für die KF hat er nicht nur die Gemeinschaft gestärkt und verbessert, sondern auch eine Generation von jungen Menschen dazu ermutigt, Verantwortung zu übernehmen. Sein Engagement und Opferbereitschaft verdienen die Anerkennung und Dankbarkeit, weshalb diese Auszeichnung überreicht wird.
In seiner Feuerwehr wurde die erste Kinderfeuerwehr am 09.11.2016 gegründet. Er hat sich immer im Netzwerk der KF in Bayern engagiert und so seine Erfahrungen einfließen lassen.

Christian Nitschke
Kreisbrandrat

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Kreisbrandrat Christian Nitschke, Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Sirl, Markus Pasztor, Landrat Albert Gürtner

Nach Abschluss der Verbandsversammlung ging die Tagesordnung nahtlos in Kommandantentagung über.

Bei der Einsatzstatistik ging er besonders auf den Anstieg der Einsätze bei Brandmeldeanlagen, Wohnungsöffnungen und der Unterstützung Rettungsdienst ein. Bei den Unwettereinsätze im Jahre 2023 gab es eine Versechsfachung gegenüber den Jahresschnitt der letzten acht Jahre.

Kreisbrandinspektor Johann Rottler gab einen Rückblick für den Bereich Ausbildung einen Rückblick auf das abgeschlossene Jahr und stellte den Ausbildungsplan 2024 vor. 

Anschließend berichtete Kreisbrandmeister Klaus Reiter über die Leistungsprüfungen.

Der Bericht des Kreisjugendfeuerwehrwartes Christian Sirl teilte sich auf in den Bereich Kinderfeuerwehren und Jugendgruppen.

Kreisbrandrat Christian Nitschke beendete die Veranstaltung mit den Dank 

  • an die FF Wolnzach fürs „reindürfen“ und die super Bewirtung!!
  • für Euer Erscheinen und Eure Aufmerksamkeit
  • für die jederzeit angenehme Zusammenarbeit!
  • für die vielen geleisteten Ausbildungen und Einsätze!
  • für Eure Geduld, wenn manches Projekt „ein bisschen stolpert“!
  • an alle Behörden und Ämter für den stets harmonischen Austausch!
  • an die Sanitätsdienste, dem THW, den Mitarbeitern in der ILS….
  • der Polizei und allen die hier nicht näher definiert aufgeführt sind!

und der Bitte an die anwesenden Kommandanten, gebt diesen Dank auch an alle Eure Kameradinnen und Kameraden weiter!