Laudatio
Jürgen Wolkenstein ist seit seiner Jugendzeit aktives Mitglied bei der Feuerwehr Langenbruck.
Von 1994 bis zum Jahre 2000 war er als 2. Kommandant tätig, von da ab bis heute als erster Kommandant. Unter Jürgen Wolkenstein erlebte die Feuerwehr Langenbruck einen technischen und personellen Aufschwung.
Während seiner Amtszeit konnte die Feuerwehr Langenbruck ihr neues Gerätehaus beziehen, ferner wurde unter seiner Führung auch ein HLF 20 sowie ein neues Mehrzweckfahrzeug beschafft, bei dessen Planungen er maßgeblich beteiligt war.
Jürgen Wolkenstein hat unzählige Einsätze geleitet, begleitet und zum Erfolg geführt. Vor allem die vielen und teils schweren Verkehrsunglücke auf der nahen BAB 9 fordern von den Aktiven der Langenbrucker Feuerwehr Höchstleistungen ab. Jürgen Wolkenstein verstand es durch seine kameradschaftliche, fachlich stets auf hohem Niveau befindliche und verbindliche Art, seine aktive Mannschaft zusammenzuhalten und zu einer sehr leistungsfähigen und sehr gut funktionierenden Feuerwehr zu formieren.
Jürgen Wolkenstein hat sich sehr um das Feuerlöschwesen in seiner Heimatgemeinde verdient gemacht. Sein Name wird für immer in der Feuerwehrchronik verankert sein.
Es ist uns daher heute eine große Ehre und Freude, Herrn Kommandanten Jürgen Wolkenstein mit dem Bayerischen – Feuerwehr- Ehrenkreuz in Silber auszeichnen zu dürfen.
Lieber Jürgen- herzlichen Glückwunsch und hab ganz vielen Dank für alles!
Christian Nitschke
Kreisbrandrat